DRK-Schwesternschaft

Eine große Pflegeorganisation im Ruhrgebiet

Unsere Schwesternschaft ist eine große Pflegeorganisation in Essen und im Ruhrgebiet. Im Jahr 2013 konnten wir unseren 100. Geburtstag feiern.

Unser Verein ist eine lebendige Gemeinschaft mit Ideen, mit Talenten und mit Perspektiven. Unsere Mitglieder stammen aus vielen Nationen. Neben unserer anerkannt hohen Fach- und Sozialkompetenz verleiht uns diese Buntheit an Herkunft und Erfahrung zusätzlich interkulturelle Kompetenz.

Unsere Mitglieder sind in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens tätig. Eingesetzt werden sie per "Gestellungsvertrag" bei unseren verschiedenen Kooperationspartnern in Essen und in der Metropolregion Rhein-Ruhr.

Mit Qualität und Menschlichkeit - unserem Credo - verfolgen wir unsere Ziele: die Pflege zu professionalisieren, eine optimale gesundheitliche Versorgung von Patienten und Pflegebedürftigen sicher zu stellen sowie berufliche Karrieren in Gesundheit und Pflege zu fördern.

Demokratische Berufsvereinigung

Der DRK-Schwesternschaft Essen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der demokratisch organisiert ist. Die Beziehungen zwischen der Schwesternschaft und den Mitgliedern mit allen Rechten und Pflichten regeln die Satzung und die Mitgliederordnung Mitbestimmung, Mitwirkung und Mitverantwortung prägen unser Selbstverständnis.

Bundesweiter Berufsfachverband

Die DRK-Schwesternschaft Essen ist Mitglied im Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. mit Sitz in Berlin und zählt zu den bundesweit 31 DRK-Schwesternschaften mit insgesamt rund 21.000 Rotkreuzschwestern und -pflegern.

Der Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. gehört zu den 16 Mitgliedsverbänden des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR).

Unser Ziel im DPR ist es, die professionelle Pflege weiterzuentwickeln und ihr ein qualitativ hochwertiges, fachlich fundiertes und selbstbewusstes Profil zu verleihen. Dabei spielen die Aus-, Fort- und Weiterbildung eine ebenso wichtige Rolle, wie klar definierte Qualitätsansprüche und das Management von Veränderungsprozessen.

Im Überblick

Mitgliederversammlung

höchstes Gremium ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt Vorstand und Beirat der Schwesternschaft

Vorstand

Der Vorstand der Schwesternschaft besteht aus Expertinnen und Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

Beirat

Der Beirat ist das Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern. Auch er arbeitet ehrenamtlich und ist Anlaufstelle für alle Mitglieder.

Verwaltung

Das Verwaltungsteam der Schwesternschaft kümmert sich um alle Belange der Mitglieder, von A wie Anträge über F wie Finanzen bis P wie Personalwesen und Z wie Zuschüsse.