Rotkreuzschwester

werden

Rotkreuz-Mitglied: Eine gute Entscheidung!

Rotkreuz-Mitglied sein, heißt: Mitgestalten, Mitbestimmen, Mitverantworten.

Der Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V., 1882 gegründet, ist der Fachverband für professionelle Pflege im Deutschen Roten Kreuz. Darüber hinaus engagieren wir uns bei Auslandseinsätzen des Roten Kreuzes und bei verschiedenen Hilfsaktionen.

Die DRK-Schwesternschaften setzen sich für eine optimale Gesundheitsversorgung der Bevölkerung unter Wahrung der Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes ein. Wir fördern die Entwicklung der professionellen Pflege und ermöglichen unseren Mitgliedern die Berufsausübung in den verschiedenen Pflegeberufen. Dabei begleiten wir aktiv und gezielt die berufliche Karriere unserer Mitglieder.

Rotkreuz-Mitglieder sind Teil einer der ältesten humanitären Bewegungen weltweit und Mitglieder einer besonderen Verantwortungsgemeinschaft: Sie wirken aktiv an der Entwicklung Ihrer DRK-Schwesternschaft mit. Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere. Sie verbinden das Bewusstsein für die Tradition der DRK-Schwesternschaften mit der Bereitschaft, neue Wege zu gehen.

Ein Rotkreuz-Mitglied genießt viele Vorteile

Mit Sicherheit eine Zukunft und eine Zukunft mit Sicherheit. So einfach lassen sich die Vorteile einer Mitgliedschaft in der DRK-Schwesternschaft Essen zusammenfassen.

Das heißt für Sie: Echte berufliche Perspektiven, gezielte Qualifizierung und individuelle Karriereplanung. Sie können in allen Sparten der Pflege und Gesundheit arbeiten, sowohl in eigenen Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft Essen als auch über Gestellungsverträge in Einrichtungen anderer Träger.

Und die Mitgliedschaft bietet Ihnen die weitere Vorteile:
Rechtliche Sicherheit durch Mitbestimmung
Über die jährliche Mitgliederversammlung bestimmen Sie selbst die Entwicklung der DRK-Schwesternschaft Essen. Sie haben Einfluss auf die Leistung, Organisation und Entscheidungen in unserer Schwesternschaft. Der Status als Vereinsmitglied bietet Ihnen hohe rechtliche Sicherheit.

Berufliche Mobilität
Ihnen stehen natürlich jederzeit berufliche Einsatzfelder in den anderen 31 DRK-Schwesternschaften bundesweit offen. Egal, wo Sie tätig sein möchten, etwa wenn sich Ihre familiäre Situation ändert - die DRK-Schwesternschaft müssen Sie deshalb nicht verlassen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Wir legen Wert darauf, Ihr Talent und Ihre Karriere zu fördern. Ebenso wichtig ist ein aktives Familienleben. Daher versuchen wir, Ihre individuelle Situation zu berücksichtigen und einen gemeinsamen Weg zu finden.

Versorgt bis ins hohe Alter
Wir unterstützen Sie auch bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und im Alter. Über die Pensionskasse vom Deutschen Roten Kreuz bieten wir Ihnen eine zusätzliche Altersversorgung.

Abgesichert bei Risiken des Lebens
Mit Ihrer Mitgliedschaft in der DRK-Schwesternschaft Essen ist eine berufliche Haftpflichtversicherung einschließlich Strafrechtsschutz verbunden. Außerdem profitieren Sie von günstigen Rahmenverträgen zur Absicherung unterschiedlicher Risiken des Lebens.

Sollte doch einmal etwas passieren, egal ob Krankheit oder Unfall: Über den kostenfreien Flugrückholdienst holen wir Sie und ihre Familie sicher und ärztlich betreut aus aller Welt nach Deutschland zurück.

Hilfseinsätze im Ausland
Als Mitglied der DRK-Schwesternschaft Essen gehören Sie zur Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, der größten und ältesten Hilfsorganisation weltweit. Sie können freiwillig, im Auftrag und unter dem Schutz des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes bei Hilfseinsätzen oder in Projekten der Entwicklungsarbeit tätig werden.

Starke Interessenvertretung und aktives Vereinsleben
Die Professionalisierung der Pflegeberufe ist für uns ebenso Thema wie die Vertretung Ihrer berufspolitischen Interessen als professionelle Pflegekraft. Daher ist der Verband der DRK-Schwesternschaften auch Mitglied im Deutschen Pflegerat.

Natürlich profitieren Sie auch von den unterschiedlichen Facetten eines aktiven Vereinslebens: Spaß und Freude gehören in der DRK-Schwesternschaft Essen immer dazu.

Und außerdem:
Einkaufsvorteile bei über 500 namhaften Kooperationspartnern
Unter www.mitarbeitervorteile.de finden DRK-Mitglieder und Mitarbeiter Einkaufsvorteile bei über 500 namhaften Partnerunternehmen. Das Angebot umfasst Autos, Konsumgüter, Mode, Multimedia, Reisen, Versandhäuser, und vieles mehr.

So werden Sie Rotkreuz-Mitglied

Die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im DRK-Schwesternschaft Essen e. V. sowie Rechte und Pflichten regeln unsere Satzung und unsere Mitgliederordnung, die wir Ihnen auf Wunsch gerne übersenden. Die Mitgliedschaft zur Berufsausübung beginnt, auch für Auszubildende, mit einer Einführungszeit von einem Jahr.

Die Aufnahme als Mitglied erfolgt entsprechend den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ohne Rücksicht auf religiöse Bekenntnis, Herkunft und politische Anschauung.

Haben Sie noch Fragen?

DRK Schwesternschaft Essen e.V.

Hohlweg 22
Tel.: (0201) 95 97 34 5-0